Ausstellungen

Andreas Feininger mit "Photographien" bei Lempertz in Köln

Andreas Feininger, der in Paris geborene erste von drei Söhnen von Bauhaus -Meister Lyonel Feininger, hat mit seiner technischen und künstlerischen Leidenschaft für die Photographie wichtige Meilensteine gesetzt.

Lot 144, Andreas Feininger - THE PHOTOJOURNALIST (DENNIS STOCK), Auktion 978, Köln Bild: LEMPERTZ

Es ist seiner technischen Neugier und Präzision zu verdanken, dass die Architekturphotographie wichtige neue Impulse erhielt. Mit seinen selbstgebauten Kameras hat Andreas Feininger eine bis dato nicht gekannte Verdichtung des Raumes erzielt, wobei er durch den Einsatz langer Brennweiten die Wolkenkratzer von New York einfing. In seinen Arbeiten ist Photographie mehr als die Abbildung eines Blickes, sie erzeugt in seinem Werk eine neue Erkenntnis über das Photographierte. Lempertz widmet dem Entdecker der besonderen An- und Einsichten eine umfangreiche Schau in seinem Haupthaus am Kölner Neumarkt.

Lot 218, Andreas Feininger - WORLD TRADE CENTER, NEW YORK, Auktion 949, Köln Bild: LEMPERTZ

Mit 70 Bildern aus verschiedenen Werkgruppen und Schaffensphasen entsteht in der Kölner Ausstellung ein Überblick über Feiningers Œuvre. Seine bekannten visuellen Huldigungen an seine Stadt New York, aus der Ferne, als auch aus unmittelbarer Nähe, werden ergänzt durch viele überraschende Ansichten, die zeigen, wie eine Muschel, ein Knochen oder eine Feder auch gesehen werden können. Hierin zeigt sich Feininger besonders eindrucksvoll als Meister von Lichtführung und Perspektive.

Spiegelt sich in frühen Arbeiten der 30er Jahre noch der Einfluss des Bauhauses wider, an dem sein Vater Lyonel lehrte, so findet Andreas Feininger in New York zu seiner eigenen photographischen Sprache. (LP)

Alle Werke der Ausstellung stehen zum Verkauf.

Lempertz KG
Neumarkt 3
50667 Köln

Vernissage am 9. März 2024, 11 bis 16 Uhr
Ausstellung vom 9. März bis 6. April 2024

Vom 28. Mai bis 21. Juni wird die Ausstellung in einer Auswahl bei Lempertz Berlin, Poststraße 22, gezeigt. Eröffnung am 28. Mai ab 18 Uhr.

  Quelle: Lempertz (LP)

 

 

Anzeige
ART Zürich 2023

Meistgelesene Artikel

 

NEW NOW – Festival für digitale Künste