Ausstellungen

Die Welt am Oberrhein - Fotografien von Robert Häusser aus den 1960er Jahren

Im Zuge des trinationalen Projekts "Der Rhein" des Netzwerks Museen präsentiert das Forum Internationale Photographie an den Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim die Ausstellung "Die Welt am Oberrhein - Fotografien von Robert Häusser aus den 1960er Jahren" im Museum Zeughaus C5 vom 30.09.22 bis 30.07.23.

Mannheim, Reger Schiffsverkehr im Industriehafen, 1961, 45 × 60 cm, Baryta FineArt Print, Modern Print Abzug vom Originalnegativ vergrößert in einer limitierten Auflage von 10 Exemplaren Bild: Döbele Kunst

Mannheim, Reger Schiffsverkehr im Industriehafen, 1961, 45 × 60 cm, Baryta FineArt Print, Modern Print Abzug vom Originalnegativ vergrößert in einer limitierten Auflage von 10 Exemplaren

Häussers Dokumentation des urbanen und ländlichen Lebens entlang des Oberrheins entstand zwischen 1961 und 1965 als Langzeitprojekt im Auftrag des Karlsruher Braun-Verlags. Seine Aufnahmen folgen keiner pittoresken Postkartenromantik, wie sie die Rheinfotografie seit Ihren Anfängen in der Mitte des 19. Jahrhunderts und bis heute häufig prägt. Vielmehr porträtiert Häusser in seiner stilistisch einzigartigen Handschrift den Rhein als pulsierende Lebensader: Burgen, Schlösser, Städte, aber auch Szenen verschiedener Wirtschaftsbereiche sowie Impressionen des aufblühenden Freizeitlebens. Häussers Auftragsarbeiten gehen über eine reine Sachfotografie hinaus und lassen, anders als bloße Dokumentation, ein "Mehr an Wirklichkeit" erfahrbar werden.

Den 30 schönsten Motiven der Museumsausstellung widmet Döbele Kunst Mannheim nun eine eigene Edition in kleiner Auflage von nur je 10 Exemplaren. Die meisten Motive sind zum Preis von 980,- EUR, wenige Ausnahmen zum Preis von 1.200,- EUR zu erwerben.

Die Ausstellung bei Döbele Kunst Mannheim wird am Donnerstag, 22.09.22 von 18 Uhr - 22 Uhr eröffnet. Zur Eröffnung laden Hedwig und Johann Döbele sehr herzlich in die Leibnizstraße 26 ein. 

 Quelle: Döbele Kunst Mannheim (DKM)

 

 

Anzeige
ART Zürich 2023

Meistgelesene Artikel

 

NEW NOW – Festival für digitale Künste