Kunstmessen

TEFAF Maastricht: Aussteller berichten von siebenstelligen Umsätzen

Als sich die TEFAF Maastricht 2024 dem Ende zuneigte, waren sich die Aussteller einig, dass die Messe in ihrer 37. Ausgabe zu ihrer Blütezeit zurückgekehrt war. Während der achttägigen Messe strömten fast 50.000 Besucher herbei, um mehr als 7 000 Jahre Kunstgeschichte zu sehen und zu kaufen, präsentiert von 270 Ausstellern aus 22 Ländern.

Impressionen von der TEFAF 2024 Bild: epm gmbh

Internationale Privatsammler waren in großer Zahl vertreten und kauften Kunstwerke, die in Sammlungen auf der ganzen Welt Eingang finden werden. Sehr zahlreich vertreten waren auch die mit der TEFAF verbundenen Museen: 300 Museumsdirektoren, 650 Kuratoren und 40 Mäzene durchstöberten die Gänge nach potenziellen Ankäufen.

TEFAF-Präsidentin Hidde van Seggelen fasste die Messe wie folgt zusammen: "Die TEFAF Maastricht 2024 hat die unglaubliche Fähigkeit der Kunst gezeigt, Gemeinschaften und Kunstliebhaber jeden Alters zu vereinen. Wir sind von der überwältigenden Resonanz auf die diesjährige TEFAF sehr beeindruckt und möchten unseren Sponsoren,

Partnern und Ausstellern für ihre kontinuierliche Unterstützung herzlich danken. Insbesondere danken wir AXA XL, die die Messe in den letzten 20 Jahren unermüdlich unterstützt hat, und sehen dem Jahr 2025 mit großer Vorfreude entgegen."

Impressionen von der TEFAF 2024, Galerie Hemmerle, München Bild: epm gmbh

Neue Sammler

Die TEFAF ist für ihre hohen Verkaufszahlen bekannt, und das war auch in diesem Jahr nicht anders, denn es wurden mehrere Kunstobjekte zu siebenstellige Beträge verkauft. Dennoch geht es bei der TEFAF in erster Linie um Qualität und Provenienz, und außergewöhnliche Kunstwerke können auch zu erschwinglicheren Preisen erworben werden. Dies wurde in diesem Jahr zum ersten Mal durch den TEFAF Insider's Collecting Guide hervorgehoben, der die Aufmerksamkeit auf Exponate unter 20.000 € lenkte.

Alessandra di Castro war eine von 56 Ausstellern, die an dieser Initiative teilnahmen und eine Vase aus Muranoglas, die ursprünglich 1934 auf der Biennale von Venedig präsentiert wurde, an eine Sammlerin aus den USA verkauft wurde.

Impressionen von der TEFAF 2024 Bild: epm gmbh

Die 38. Ausgabe der TEFAF Maastricht wird im März 2025 stattfinden, die genauen Daten werden noch bekannt gegeben. Die TEFAF New York findet vom 10. bis 14. Mai 2024 in der Park Avenue Armory statt. (TM)

   Quelle: TEFAF Maastricht (TM)

 

 

Anzeige
ART Zürich 2023

Meistgelesene Artikel

 

NEW NOW – Festival für digitale Künste