Kunstmessen

VOLTA Basel kehrt zurück

Love Angel, Shooting Cupid, 2023, Georgia Dymock, präsentiert von der Gillian Jason Gallery

Vom 10. bis 16. Juni präsentiert VOLTA Basel im trendigen Klybeck-Viertel der Stadt ein erweitertes Programm mit über 45 renommierten Galerien aus 27 Ländern. Der kuratorische Schwerpunkt der neuen künstlerischen Leiterin Lee Cavaliere liegt auf aktuellen künstlerischen Erzählungen auf dem aufstrebenden zeitgenössischen Markt und spricht Themen an, die die Welt, in der wir leben, widerspiegeln.

Unter der Leitung von Lee Cavaliere wird die 19. Ausgabe der VOLTA Basel über 45 Galerien aus der ganzen Welt präsentieren. Lee Cavalieres Vision für die Zukunft der Messe kombiniert die Entwicklungen eines sich schnell verändernden Kunstmarktes mit einer gehobenen Positionierung als Qualitäts-Boutique-Messe, die die Verbindung für Sammler, Galeristen und Künstler gleichermaßen in den Mittelpunkt stellt. Ein starker kuratorischer Fokus auf internationale Kunst und unterrepräsentierte Regionen der Welt wird ergänzt durch ein Schlaglicht auf junge und innovative Galerien in der neuen Sektion "Firsts". "Firsts" ist Galerien gewidmet, die zum ersten Mal in Basel ausstellen und einen wichtigen Einstieg in eine der Hauptstädte des Kunstmarktes bieten.

VOLTA Art Fairs fördert die künstlerische Entdeckung und bietet Kunstliebhabern und Sammlern die Möglichkeit, mit herausragenden aufstrebenden Talenten in Kontakt zu treten und deren Kunst zu sammeln.

Bild: VOLTA Basel, Nicholas Winter

VOLTA Basel präsentiert das bisher internationalste Galerieportfolio

Zu den ausstellenden Galerien gehören dieses Jahr Artscoops aus dem Libanon, Wunika Mukan Gallery aus Nigeria, Warin Lab Contemporary aus Thailand, die südkoreanische Galerie H.A.N. und die Galerie Lagos aus Mexiko sowie die Basler Galerie Katapult. NL=US aus den Niederlanden, die deutschen Galerien Heike Strelow und Thomas Fuchs, Abigail Ogilvy, Ethan Cohen Gallery und Creative Growth aus den USA sowie die Gillian Jason Gallery aus London werden ebenfalls vertreten sein. Die vollständige Liste der Galerien wird Ende März veröffentlicht.

Schwerpunkt auf innovativer Kuration: Das Advisory Board bringt strategische Allianzen in die Kunstwelt und fördert neue Galerien

Der künstlerische Leiter Lee Cavaliere äußert: "VOLTA hat ein reiches Erbe, indem sie seit jeher aufstrebende Galerien fördert und noch nie gezeigte Künstler vorstellt. Unter meiner Leitung setze ich mich persönlich dafür ein, Geschichten zu präsentieren, die sich über die Normen der Kunstwelt hinwegsetzen - eine Mission, die ich in die Eröffnungsausgabe von Basel 2024 einbringen werde. In einer oft von Homogenität geprägten Kunstlandschaft ist diese Ausgabe mit Galerien aus über 27 Ländern die bisher vielfältigste. VOLTA ist und bleibt eine starke Plattform für Entdeckungen, die den Markt mit Kunst belebt, die Grenzen überschreitet und den Status quo der Kunstmessen in Frage stellt."

Bild: Philip Reed Photography

Das ganzjährige Programm der VOLTA ergänzt die Messen und reflektiert die Strukturen der Kunstwelt

VOLTA ist dabei, ein aufregendes Programm außerhalb der Messen zu entwickeln. Dazu gehört ein ganzjähriges VIP-Programm zur Erweiterung der globalen Reichweite der Messen mit Veranstaltungen am 28. März 2024 im Soho House in Hongkong und in New York Anfang Mai.

VOLTA kündigt Sotheby's Institute of Art als Bildungspartner an

Für die VOLTA Art Fair 2024 wird das Sotheby's Institute of Art als Bildungspartner fungieren. Das Sotheby's Institute wurde 1969 gegründet und bietet heute M.A.-Programme in New York, London und online sowie eine Reihe von Kurz- und Fachkursen an der Schnittstelle von Kultur und Wirtschaft an. Das Institut verfügt über mehr als 8.000 Absolventen, die weltweit angesehene Positionen in der Kunst- und Luxusbranche innehaben. Das Sotheby's Institute und VOLTA werden zusammenarbeiten, um sowohl während der Messen als auch darüber hinaus aufschlussreiche Bildungsmöglichkeiten anzubieten.

VOLTA New York wird zu einer Herbstmesse

Neben der VOLTA Basel findet dieses Jahr auch wieder die VOLTA New York statt. Sie findet vom 4. bis 8. September im Chelsea Industrial statt, nur 10 Minuten zu Fuß von der Armory Show im Javits Centre entfernt.    Quelle: VOLTA Art Fairs (VBF)

 

 

Anzeige
ART Zürich 2023

Meistgelesene Artikel

 

NEW NOW – Festival für digitale Künste