Kunst-Welt

Art Basel ernennt Maike Cruse zur Direktorin für Basel

Die Art Basel freut sich bekanntzugeben, dass Maike Cruse, derzeit Direktorin des Gallery Weekend Berlin, ab Juli 2023 die neu geschaffene Position der Direktorin der Art Basel in Basel übernehmen wird. In dieser Funktion wird Cruse die Schweizer Ausgabe der Art Basel leiten, das Team in Basel führen und eng mit dem Netzwerk der Messe aus Galerien, Sammlerinnen und Sammlern, Künstlerinnen und Künstlern zusammenarbeiten sowie enge Beziehungen zu den führenden Museen, Institutionen und Kulturpartnern der Stadt pflegen.

Maike Cruse, Direktorin der Art Basel Bild: MCH Group, Debora Mittelstaedt

Cruse wird an Vincenzo de Bellis, Director, Fairs and Exhibition Platforms, berichten und eng mit Andreas Bicker, Head of Business and Management Europe, zusammenarbeiten. Sie wird dafür verantwortlich sein, die weitere Entwicklung der Messe zu bestimmen und ihre herausragende Position als globale Plattform für Entdeckungen und Begegnungen, die die Kunstwelt prägen, zu stärken. Cruse kehrt zur Art Basel zurück, nachdem sie von 2008 bis 2011 als Communications Managerin für die Messe tätig war.

Maike Cruse ist derzeit Direktorin des Gallery Weekend Berlin, der jährlichen Bühne für die dynamische Galerienszene der Stadt, die kürzlich ihre 19. Ausgabe feiern konnte. Sie verfügt über umfangreiche Erfahrung mit Kunstmessen, hat sie doch zuvor die art berlin contemporary (2012-2016) und anschließend die art berlin (2016-2019) geleitet. Cruse ist mit der Art Basel und der Kulturlandschaft der Stadt Basel bestens vertraut, da sie bereits von 2008 bis 2011 als Communications Managerin für die Messe tätig war. Außerdem war sie für das KW Institute of Contemporary Art in Berlin und die Berlin Biennale tätig und hat 2008 das bahnbrechende Projekt "Forgotten Bar" mitinitiiert.

Maike Cruse hat eine Ausbildung in Bildender Kunst, ein weitreichendes Netzwerk in der Kunstwelt und eine umfangreiche Erfolgsbilanz bei der Förderung wertvoller Partnerschaften und kollaborativer Formate, die zeitgenössische Kunstschaffende und Galerien in den Mittelpunkt stellen.

"Maike Cruse ist eine intime Kennerin der Kunstwelt und verfügt über tiefe Beziehungen zu unserer globalen Gemeinschaft von Galerien, Sammlern und institutionellen Ansprechpartrnern."

Noah Horowitz, CEO Art Basel

"Ich freue mich sehr, Maike Cruse wieder bei der Art Basel willkommen heissen zu können", sagt Noah Horowitz, CEO der Art Basel. "Maike Cruse ist eine intime Kennerin der Kunstwelt und verfügt über tiefe Beziehungen zu unserer globalen Gemeinschaft von Galerien, Sammlern und institutionellen Ansprechpartrnern, da sie seit vielen Jahren an der Spitze von Kunstmessen und des Gallery Weekend Berlin steht. Sie verfügt über ein ausgezeichnetes Verständnis und eine hohe Affinität zu unserer Marke und ist seit langem mit der Stadt Basel und ihrer Kulturszene verbunden. Ich bin überzeugt, dass ihr unternehmerisches Denken, ihre hohe Professionalität und ihr unermüdliches Engagement für die zeitgenössische Kunst sie in einzigartiger Weise dazu befähigen, unsere Flaggschiff-Messe in unserer Heimatstadt zu leiten und in die Zukunft zu führen."

Vincenzo de Bellis, Director, Fairs and Exhibition Platforms, sagt: "Maike ist eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit in diesem Bereich und eine begeisterte Partnerin für Galerien, Künstlerinnen und Sammler. In Berlin hat sie eine jährliche Bühne geschaffen, die tief in der Stadt verwurzelt ist und die verschiedenen kulturellen Akteure vereint. Durch ihren kollaborativen Esprit ist sie in einer einzigartigen Position, um enge Beziehungen zu unseren zahlreichen Partnern und Interessengruppen in Basel zu knüpfen. Ich freue mich sehr, Maike wieder in unserem Team begrüßen zu dürfen und bin mir sicher, dass die Messe Basel unter ihrer Leitung nicht nur ihre Spitzenposition beibehalten, sondern auch in den kommenden Jahren weiter ausbauen wird." (MK)

"Ich freue mich sehr darauf, zur Art Basel zurückzukehren und sie in Zusammenarbeit mit diesem außergewöhnlichen Team in die Zukunft zu führen", sagt Maike Cruse. "Ich habe in den letzten fast 20 Jahren jede Ausgabe der Art Basel besucht und war als Direktorin des Gallery Weekend Berlin stets im aktiven Austausch mit ihr. Ich fühle mich sehr geehrt, diese herausragende Messe in der Kunst- und Kulturstadt Basel zu leiten, ihr nächstes Kapitel zu lenken und dazu beizutragen, dass die Art Basel die wichtigste Plattform für Galerien weltweit bleibt."

"Ich fühle mich sehr geehrt, diese herausragende Messe in der Kunst- und Kulturstadt Basel zu leiten und dazu beizutragen, dass die Art Basel die wichtigste Plattform für Galerien weltweit bleibt."

Maike Cruse

Cruse tritt am 1. Juli 2023 in die MCH Group ein und wird die Ausgabe 2024 der Art Basel leiten. Sie wird mit den Direktoren der anderen Art Basel Messen zusammenarbeiten; Clément Delépine (Paris+ par Art Basel), Angelle Siyang-Le (Art Basel Hongkong) und Miami Beach (Suche im Gang). (MCH)

  Quelle: MCH Group (MCH)

 

 

Anzeige
ART Zürich 2023

Meistgelesene Artikel

 

NEW NOW – Festival für digitale Künste