Kunstmessen

Art Düsseldorf startet mit neuem Digital-Service als erste hybride Kunstmesse in 2022

Die Art Düsseldorf startet mit ihrer vierten Edition als hybride Kunstmesse mit einem neuen Service und revolutioniert die Kunstmesselandschaft nachhaltig. Neben der Veranstaltung im Areal Böhler kombiniert die Messe persönliche Services mit digitalen Tools zu einem einzigartigen virtuellen Erlebnis. Mit einem Klick befinden sich Kunstinteressierte auf der Art Düsseldorf, egal an welchem Ort sie sich gerade aufhalten.

Bild: Art Düsseldorf

Experience it Everywhere.

Unterstützt wird die umfassende virtuelle Teilnahme durch Art Guides, die Sammler*innen individuell und persönlich live über die Messe führen. Mit Handys ausgestattet lenken die Art Guides Sammler:innen und VIPs digital im Livestream an ausgesuchte Messestände, verknüpfen sie mit Galeristen und Galeristinnen und liefern Hintergrundwissen. Dabei folgt der virtuelle Messebesuch den Wünschen und Fragen der Sammler:innen. Innerhalb der interaktiven Touren kann flexibel und spontan auf persönliche Vorlieben und das Messegeschehen reagiert werden.

Das digital gestützte Dropin auf die Art Düsseldorf kann spontan zu den Messezeiten genutzt werden, das Angebot ist auf Deutsch und Englisch verfügbar.

Vom 08.04. bis 10.04.2022 präsentiert die Art Düsseldorf mit 85 Galerien aus dem In- und Ausland, darunter 26 Neuzugänge, einen Querschnitt der aktuellen internationalen Kunstproduktion sowie herausragende Positionen der jüngsten Kunstgeschichte.

Veronica Bailey, Galerie Bernheimer Fine Art, Lucerne Bild: epm

Ich bin überzeugt, dass die persönliche Kommunikation und der Austausch bei Kunst unerlässlich sind", erläutert Walter Gehlen, Direktor der ART Düsseldorf

Die regionale Verankerung wird mit 26 Galerien aus dem Rheinland bestätigt. Ein starkes Teilnehmer-feld kommt aus Berlin, München, Frankfurt am Main, Hamburg und Leipzig. Neben zahlreichen Gale-rien aus Österreich betonen Aus-steller aus der Schweiz, Dänemark, Italien, die Niederlande, Luxemburg und Spanien die Relevanz der Messe über die Bundesrepublik hinaus. Aus New York, Paris und Istanbul sind ausgewählte Global Player vertreten.

Alle Geschäftsfelder der Kunst-messe werden im Digitalen abgebildet und erweitern damit die Möglichkeiten, Galerien und Sammler:innen miteinander in Kontakt zu bringen - inklusive persönlicher Gespräche über Video sowie Reservierungsanfragen und den Kauf von Kunstwerken über den Onlineshop.

Online-Shop

Auf der Website www.art-dus.de stehen sämtliche auf der Art Düsseldorf ausgestellten Werke zur Verfügung. Am 07.04. präsentiert in einer exklusiven Online-Preview für Sammler*innen, ab dem 08.04.22 startet der Shop regulär für alle Kunstliebhaber.

Der Online-Shop bündelt die Ange-bote der Galerien und dient als Plattform für Kaufinteressenten, die darüber Werke anschauen, vergleichen und in Kontakt mit den Galeristen treten können. Der Online-Shop wird fortlaufend aktualisiert und steht noch bis drei Monate nach der Art Düsseldorf zur Verfügung.

Neben dem VIP-Angebot können alle Kunst- und Kaufinteressierten digital an thematischen Führungen teilnehmen. Während der Öffnungszeiten der Art Düsseldorf finden die 30-minütigen Touren fortlaufend statt. Der Zugang erfolgt über die Messe-Website.

Online-Magazin

Die Website unter www.art-dus.de fungiert über den Einstieg in die digitalen Messebesuche hinaus als aktuelles Fenster auf die Art Düsseldorf. In Magazincharakter finden sich hier inspirierende Künstlerin-terviews, Informationen rund um die teilnehmenden Galerien, künstlerischen Positionen und Werke, es werden aktuelle Diskurse aufgegriffen und Gast-ART DÜSSELDORF 2017 Autoren geben Einblicke in die Kunstdebatten unserer Tage.  

Quelle: Art Düsseldorf (AD)

 

 

Anzeige
ART Zürich 2023

Meistgelesene Artikel

 

NEW NOW – Festival für digitale Künste