Galerien

Bartosz Kolata. Melodies

"Melodies ist eine Serie neuer Gemälde, inspiriert von unserer Beziehung zur uns umgebenden Welt und unserer Flucht vor ihr. Ich suche nicht nach Frieden in den Bildern, es gibt kein existenzielles Rezept dafür, wie man lebt oder stirbt. Melodies ist eine Serie neuer Gemälde, inspiriert von unserer Beziehung zur uns umgebenden Welt und unserer Flucht vor ihr. Ich suche nicht nach Frieden in den Bildern, es gibt kein existenzielles Rezept dafür, wie man lebt oder stirbt. Sie handeln von der Existenz, der Musik, dem Erwachsenwerden, dem Atmen, der Metaphysik und dem poetischen Alltag und beziehen sich auf die Zeit der Kindheit und der Adoleszenz, die den heutigen Blick auf die umgebende Realität verstärken. Sie versuchen, mich vor dem Vergessen zu bewahren", so Bartosz Kolata.

"Hidden under the jacket" hingegen zeigt das Titelblatt des ersten Schwulenmagazins, das der Künstler sich je gekauft hat. Auf diese Weise ergibt sich aus der Gesamtheit der Gemälde eine Art Tagebuch aus Momenten, Begegnungen, Enttäuschungen und Freuden des heranwachsenden Künstlers.Bartosz Kolata, Hidden under the jacket, 2022 Öl auf Leinwand, 30 x 25 cm Bild: Bartosz Kolata, Galerie Thomas Fuchs

Erinnerungen, Gefühle und Erfahrungen aus dem Leben des Künstlers prägen die Gemälde dieser Ausstellung von Bartosz Kolata. Jedes Kunstwerk der Serie ist auf direkte Weise mit einer Geschichte aus dem Leben und der Kindheit des Künstlers verknüpft. Farbe, Pinselstrich und Textur der Gemälde spielen für das Einfangen der Impressionen eine wichtige Rolle. In pastosen Bildern lässt Bartosz Kolata seine Jugend wieder aufleben und teilt intime Momente des Erwachsenwerdens und die damit verbundenen Gefühle der Aufregung und Freude, aber auch der Einsamkeit und Angst mit uns. Urlaube mit der Familie, der erste Opernbesuch und Geburtstage werden dabei genauso gezeigt, wie der erste Kuss und die Entdeckung der eigenen Sexualität als Jugendlicher. So zeigt "Adult finally" den Geburtstagskuchen von seinem zehnten Geburtstag, an dem Bartosz Kolatas Bruder ihm eine Geburtstagsfeier mit Spielen organisierte, die dieser nur gewann, weil der Bruder die Ergebnisse fälschte.

"Kiss in the garden of roses" stellt den Rosengarten dar, den Bartosz Kolata sich bei seinem ersten Kuss mit einem Nachbarmädchen vorstellte. "Hidden under the jacket" hingegen zeigt das Titelblatt des ersten Schwulenmagazins, das der Künstler sich je gekauft hat. Auf diese Weise ergibt sich aus der Gesamtheit der Gemälde eine Art Tagebuch aus Momenten, Begegnungen, Enttäuschungen und Freuden des heranwachsenden Künstlers.

Bartosz Kolata wird zum ersten Mal in der Galerie Thomas Fuchs ausgestellt.

Bartosz Kolata. Melodies

Showroom Augustenstraße 63
(1. Stock - bitte klingeln)

  Quelle: Galerie Thomas Fuchs (GTF)

 

 

Anzeige
ART Zürich 2023

Meistgelesene Artikel

 

NEW NOW – Festival für digitale Künste