Bodies of Color - Sean Scully im KUNSTWERK

Das KUNSTWERK Sammlung Klein präsentiert eine Schau von internationalem Rang: eine Einzelausstellung des irisch-amerikanischen Künstlers Sean Scully (*1945). Gezeigt werden Gemälde, Pastelle, Radierungen und Zeichnungen aus rund drei Jahrzehnten, die wesentliche Leitmotive seiner abstrakten Malerei vorstellen und die besondere Qualität seiner Bilder als ebenso sinnlich wie emotional erfahrbare Ereignisse vermitteln.

Ausstellungsansicht Ebene 1 mit Landline Red Bridge, 2014, Öl auf Leinen, 66 x 56,4 cm und Venice Stack, 2020, Muranoglas, 232 x 100 x 100 cm Bild: Holger Schimkat, © Sean Scully

Am Beginn des Ausstellungsrundgangs verweist die Skulptur Venice Stack aus gestapelten Elementen farbigen Murano-Glases nicht nur darauf, dass Scully seit der Jahrtausendwende essenzielle Anliegen seiner Malerei auch in dreidimensionale Arbeiten übersetzt. Im Miteinander von Skulptur und Gemälden wendet sich der Blick dem Objekthaften, Körperlichen auch in den Bildern des Malers zu, das seinen Arbeiten jene faszinierende Präsenz im Raum verleiht.

Sean Scully ist 1945 in Dublin geboren und in London aufgewachsen.  Quelle: KUNSTWERK (KW)

 

 

Anzeige
ART Zürich 2023

Meistgelesene Artikel

 

NEW NOW – Festival für digitale Künste