Kunstmessen

Art Düsseldorf konnte sich als 1. hybride Kunstmesse erfolgreich positionieren

An drei Besuchertagen vom 8. bis 10. April und einem Preview-Tag war das Interesse der Besucher*innen an der Art Düsseldorf sowohl vor Ort als auch bei den neuen Online-Services groß. Dem Publikum wurden herausragende Arbeiten und eine mitunter museale Präsentation geboten.

Abraham David Christian: Interconnected Sculpture, 2020 Bronze, Galerie Michael Haas, Berlin. Bild: Sebastian Drüen

Die Galerien melden sehr gute Verkäufe und konnten sich über institutionelles Interesse und kauflustige Sammler*innen freuen.








Als Ort erstklassiger Präsentation von bedeutenden zeitgenössischen Positionen und sorgfältig kuratierter Stände gepaart mit neuen Online-Services hat die Art Düsseldorf ihren Erfolg bestätigt. Das Resultat sind sehr gute Verkäufe und gute Kontakte zu neuen Sammler*innen und Institutionen"

Messedirektor Walter Gehlen

Bei den Galerien trafen die Innovationen auf sehr positives Feedback. "Die hybride Messe ist eine gute Idee und wird sich weiter etablieren. Angesichts von Unsicherheiten, wie sich der Markt in Asien und anderen Weltregionen entwickeln wird, ist das Konzept absolut zukunftsfähig", sagt Thomas Krinzinger aus Wien.

Die Art Düsseldorf konnte ihrem Anspruch gerecht werden, den Aussteller*innen eine erfolgreiche Plattform zu bieten für ihr Messegeschäft, trotz herausfordernder Umstände. In den kommenden Monaten können Kunstwerke weiterhin über den Online-Shop unter www.art-dus.de erworben werden.

Galerien begeistern mit ausgewählten zeitgenössischen Positionen

84 Aussteller*innen fokussierten sich auf junge zeitgenössische Künstler*innen und wieder zu entdeckende Positionen. Mit insgesamt 26 Neuzugängen, darunter zahlreiche Galerien aus Frankfurt a/M, München, Berlin und dem Rheinland, waren die deutschen Galerien in der Mehrzahl vertreten und bildeten ein Top-Segment des zeitgenössischen Kunstmarkts ab. Darüber hinaus stellten zahlreiche Galerien aus Österreich, einige aus der Schweiz, Luxemburg und ausgesuchte Global Player auf der Messe aus. (AD)

Die nächste Art Düsseldorf findet statt vom 30.03. - 02.04.2023.

    Quelle: Art Düsseldorf (AD)

 

 

Anzeige
ART Zürich 2023

Meistgelesene Artikel

 

NEW NOW – Festival für digitale Künste