Kunstmessen

Kunstmessen

DISCOVERY ART FAIR Frankfurt - Das Frankfurter Messegelände wird zum pulsierendem Kunstuniversum

Am 4.11.21 öffnet in diesem Jahr die 4. Ausgabe der Entdeckermesse für zeitgenössische Kunst in der neugebauten Halle 12 des Frankfurter Messegeländes ihre Türen.

Bis zum 7.11.21 zeigen dann mehr als 130 ausgewählte Aussteller aus 15 Ländern auf 9.000 m² Messefläche ein breites Spektrum nationaler und internationaler Gegenwartskunst.

DISCOVERY ART FAIR Frankfurt - Das Frankfurter Messegelände wird zum pulsierendem Kunstuniversum

Bild: epm

Damit verzeichnet die einzige Kunstmesse der Bankenmetropole einen neuen Ausstellerrekord. Noch nie gab es so viel Kunst zu sehen und zu erwerben.

Seit der ersten Ausgabe im Jahr 2018 verfolgt die kuratierte Kunstmesse ein einzigartiges Konzept, das Galerien, Projekte und aufstrebende Kunstschaffende unter einem Messedach vereint und alljährlich tausende Sammler, Galeristen, Kuratoren und Kunstbegeisterte anzieht. Gezeigt werden alle künstlerischen Ausdrucksformen wie Malerei, Zeichnung, Skulpturen, Installationen, Fotografie und Medienkunst. Die Organisatoren präsentieren eine spannende Mischung aus namhaften Galerien und vielen Newcomern der Kunstszene. Dabei beschränkt sich die Messe nicht nur auf hochpreisige Exponate, sondern bietet auch für den schmaleren Geldbeutel frische und aufregende Kunst.

Auch dieses Jahr sorgen unter anderem Top-Galerien aus Italien, Griechenland, Österreich oder Russland für internationales Flair. Mit Teilnehmern aus Lettland, den Arabischen Emiraten oder Japan richtet die Entdeckermesse ihren Blick ohne Berührungsängste auch auf hierzulande weniger bekannte künstlerische Positionen.

Zu den Highlights gehören mit Sicherheit der erstmalige Messeauftritt der Kölner Galerie 30works, die zu Deutschlands führenden Vermittlern für relevante zeitgenössische Positionen einer jungen Malergeneration gehört und die einen Bogen vom Neo-Naturalismus über Hyperrealismus bis hin zu surrealistischer und urbaner Kunst spannt. Ebenfalls sehenswert ist die One-Artist-Show des georgischen Künstlers Konstantin Totibadze, dessen großformatige, sinnlich komponierte Öl-Leinwände bereits in bedeutenden Sammlungen, wie dem Moscow Museum of Modern Art vertreten sind.

Die Größe der Halle ermöglicht eine Auflockerung durch großzügige Skulpturenplätze und die Präsentation von großformatigen Arbeiten. So zeigt zum Beispiel die VUNU Gallery aus der Slowakei skulpturale Installationen von Viktor Frešo. Ob mit seinem neun Meter großen Ballon mit einfacher Zeichnung von Nase und Mund oder der dreieinhalb Meter hohen Figur eines "kleinen Mannes" mit unproportionierter Figur und arrogantem, zornigem Gesichtsausdruck, Frešos emotionsstarke Werke hinterfragen respektlos und selbstironisch die Stereotypen unserer Kunstwahrnehmung.

Passend zum Konzept der Entdeckermesse, Kunst bezahlbar zu machen ohne auf Qualität und Individualität zu verzichten, präsentiert die Discovery Art Fair Frankfurt auch ein exklusives Editionsprogramm. Eine feine Selektion handsignierter, hochwertiger Druckgrafiken im DIN-A3-Format können Kunstfans für nur 100 Euro erwerben.

Ein Rahmenprogramm mit Performances und täglich stattfindenden, kostenfreien Kuratoren-Führungen rundet die Messe ab. Besucher können unter anderem erleben, wie Kunst mit der Kettensäge entsteht oder ein Kunstwerk im Wert von 5.000 Euro gewinnen.

Alle Kunstfans, die in einen Dialog mit Künstlern und Galeristen treten wollen und ein einzigartiges Original suchen, sind herzlich eingeladen, sich am besten vorab ihr Online-Ticket zu sichern, denn die maximale Besucherzahl ist begrenzt. Außerdem lautet der Apell der Veranstalter an alle Kunstliebhaber, gerade jetzt durch den Kauf eines kleinen oder auch großen Kunstwerkes die Kunstschaffenden zu unterstützen und ihr Zuhause mit ihrem neuen Lieblingswerk zu verschönern.

Discovery Art Fair Frankfurt - Messe Frankfurt, Halle 12

5. - 7. November 2021
Opening (für geladene Gäste) 4. November 2021

Öffnungszeiten:

Freitag - Samstag: 11:00 bis 20:00 Uhr
Sonntag: 11:00 bis 18:00 Uhr

Eintrittspreise: Tagesticket inkl. Katalog 20 EUR ' ermäßigt 15 EUR
Online Tickets & weitere Informationen: discoveryartfair.com

  Quelle: the working smarter group GmbH (twsg)

 

 

Anzeige
ART Zürich 2023

Meistgelesene Artikel

 

NEW NOW – Festival für digitale Künste