Kunstmessen

MCH Group gibt neuen Namen für neue Kunstmesse in Paris bekannt

Nachdem Art Basel im Januar von der Réunion des musées nationaux - Grand Palais als Veranstalter einer neuen Messe für zeitgenössische und moderne Kunst im ikonischen Grand Palais von Paris ausgewählt wurde, freut sich das Unternehmen zusammen mit seiner Muttergesellschaft MCH Group, den Namen, das Führungsteam und das Auswahlkomitee für die Messe bekannt zu geben. Der Name "Paris+, par Art Basel" feiert die herausragende Stellung der Stadt als kulturelles Epizentrum und spiegelt das Bestreben der Art Basel wider, eine Vorzeigeveranstaltung zu schaffen, die auf ganz Paris ausstrahlt und den dynamischen Dialog zwischen den Kulturindustrien der Stadt - von Mode und Design bis hin zu Film und Musik - hervorhebt.

Bild: MCH Group

Die neue Show wird von einem Führungsteam geleitet, das aus folgenden Mitgliedern besteht:

Clément Delépine, Direktor: Clément Delépine ist ehemaliger Co-Direktor von Paris Internationale, einer Messe für junge Galerien und aufstrebende Künstler, die aufgrund der Kühnheit und Qualität ihrer Präsentationen internationales Ansehen erlangte. Clément Delépine bringt fundierte Marktkenntnisse und eine etablierte kuratorische Praxis mit, nachdem er unter anderem leitende Positionen beim Swiss Institute Contemporary Art in New York, bei Bortolami in New York und bei der Galerie Mitterrand in Paris innehatte.

Virginie Aubert, General Managerin: Aubert verfügt über mehr als 16 Jahre Erfahrung auf dem Kunstmarkt. Sie kam 2004 zu Christie's Frankreich, wo sie zunächst als Business Director die 18 Kunstabteilungen leitete und ab 2015 als General Manager alle globalen Transformationsprojekte in Frankreich steuerte. Im Jahr 2019 wurde Aubert zur Vizepräsidentin von Christie's Frankreich ernannt und leitete die Geschäftsentwicklungsstrategie des Unternehmens.

Maxime Hourdequin, Stellvertretender Direktor: Maxime Hourdequin verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Kunstwelt und war zuvor stellvertretender Direktor der FIAC. Maxime Hourdequin arbeitete zunächst am Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris als Assistent des Kurators für zwei Ausstellungen (Dynasty, Paris, 2010 und Resisting the Present, 2011, Paris/Puebla) und eröffnete dann eine Galerie für zeitgenössische Kunst in Paris, bevor er 2013 zur FIAC wechselte.

Bild: epm

Das in Paris ansässige Team wird als Teil einer neu gegründeten französischen Einheit den Start der Messe vorantreiben und enge Beziehungen zu Galerien, Sammler*innen, Künstler*innen, Museen und Institutionen in der französischen Hauptstadt und darüber hinaus aufbauen. Jennifer Flay, die langjährige Direktorin der FIAC (Foire Internationale d'Art Contemporain), wird dem Team im März 2023 als Vorsitzende des Messebeirats beitreten.

Das Auswahlkomitee für die Messe setzt sich aus führenden Vertreter*innen der französischen und internationalen Galerienszene zusammen: Florence Bonnefous, Air de Paris, Paris; Ellen de Bruijne, Ellen de Bruijne Projects, Amsterdam; Daniel Buchholz, Galerie Buchholz, Köln, Berlin, New York; Anton Kern, Anton Kern Gallery, New York; Niklas Svennung, Galerie Chantal Crousel, Paris; Georges-Philippe Vallois, Galerie Georges-Philippe & Nathalie Vallois, Paris; und Christophe Van de Weghe, Van de Weghe, New York. Die Expertinnen und Experten für die jüngeren Galerien sind: Isabelle Alfonsi, Marcelle Alix, Paris; Mark Dickenson, Neue Alte Brücke, Frankfurt; und Simone Subal, Simone Subal Gallery, New York.

"Das Team der Art Basel hat sich den höchsten Standards verpflichtet."

lément Delépine, Direktor, Paris+, par Art Basel

Clément Delépine, Direktor, Paris+, par Art Basel, sagt: "Schon vor meiner Ernennung habe ich die Nachricht begrüßt, dass die Art Basel eine neue Messe in Paris ausrichten wird. Das Team der Art Basel hat sich den höchsten Standards verpflichtet, und ich fühle mich durch das in mich gesetzte Vertrauen sehr geehrt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem gesamten Ökosystem der Galerien, Institutionen, Kreativ- und Kulturindustrien hier in Paris, um ein Ereignis zu schaffen, das die Stadt und die Welt anzieht."

"Wir freuen uns, ein so starkes Team an der Spitze unserer neuen Messe in Paris zu haben," sagt Marc Spiegler, Global Director, der Art Basel. "Ich bin zuversichtlich, dass wir mit ihren Erfahrungen und ihren Perspektiven eine starke erste Ausgabe unserer Messe diesen Herbst auf die Beine stellen werden, die sowohl vom unvergleichlichen Erbe von Paris als Kulturhauptstadt als auch von seiner Position als pulsierender Knotenpunkt für die zeitgenössische Kultur profitiert."

 Quelle: MCH Group (MCH)

 

 

Anzeige
ART Zürich 2023

Meistgelesene Artikel

 

NEW NOW – Festival für digitale Künste