Die Sächsische Staatsregierung hat in ihrer heutigen Kabinettssitzung beschlossen, dass Dr. Bernd Ebert ab 01. Mai 2025 die Position des Generaldirektors der Staatlichen Kunstsammlungen in Dresden übernimmt. Er tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Marion Ackermann an, die als Präsidentin der Stiftung Preußischer Kulturbesitz nach Berlin gewechselt ist.
Dr. Bernd Ebert ab dem 01.05.25 in der Position des Generaldirektors der Staatlichen Kunstsammlungen in Dresden
Bild: Bayerische Staatsgemäldesammlungen/Elisabeth GreilProf. Dr. Bernhard Maaz, Generaldirektor der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, dazu: "Ich bedaure sehr, mit ihm einen engagierten Kollegen von uns ziehen zu sehen, dessen Wirken weit über die Grenzen Deutschlands zum Vorteil unseres Museums hinaus sichtbar geworden ist. Sein Wirken für das Referat der Holländischen und Deutschen Barockmalerei war ebenso wertvoll wie sein Einsatz für die Staatsgalerien oder etwa auch für die kommissarische Leitung der Fotowerkstatt, für die er mit großem Einsatz und viel Umsicht eine technisch grundlegende Neuausstattung verwirklichen half.
Wir kennen Bernd Ebert überdies als Kurator, der mit Elan und Kenntnis interdisziplinäre und institutions-übergreifende Ansätze verfolgt, der die verschiedenen Kultur- und Forschungseinrichtungen innerhalb der Projekte zusammenführt, der den Aspekt der Vermittlung stets im Auge behält und an profunden Veröffentlichungen als Autor und Herausgeber mitwirkt. Sein internationales Netzwerk hat er in Forschungs- und Ausstellungsprojekte wie jenen zu Jacobus Vrel, zu den Utrechter Caravaggisten und jüngst zu Rachel Ruysch sowie in der CODART-Tagung eingebracht, wofür ihm an dieser Stelle sehr herzlich gedankt wird!
Ich bin überzeugt, dass wir in engem und kollegialem Austausch bleiben werden, und ich wünsche ihm Glück, Gesundheit und Gelingen für diese großartige neue Aufgabe." (PdM)
Quelle: Pinakothek der Moderne (PdM)Das neue digitale Kunstmagazin berichtet über aktuelle Kunstmessen und Ausstellungen sowie über Kunst.
Das neue digitale Kunstmagazin berichtet über aktuelle Kunstmessen und Ausstellungen sowie über Kunst.
Das neue digitale Kunstmagazin berichtet über aktuelle Kunstmessen und Ausstellungen sowie über Kunst.