Leute

Trauer um Carl H. Hahn

Neben seiner außergewöhnlichen Karriere als Manager der globalen Automobilwirtschaft und vor allem als Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG (1982-1993) hat Prof. Dr. Carl H. Hahn aus Liebe zur Kunst und enger Verbundenheit zu Stadt und Region Ende der 1980er-Jahre die Initiative zur Gründung der Kunststiftung Volkswagen sowie zum Bau des Kunstmuseum Wolfsburg ergriffen.

Ihm gelang es, neben der Volkswagen AG und der Stadt Wolfsburg die von Asta und Christian Holler gegründete gleichnamige Stiftung sowie weitere Spender für die Vision eines international agierenden Museums für die Kunst von der Klassischen Moderne bis hin zur Gegenwart zu gewinnen.

Prof. Dr. Carl H. Hahn bei der Einweihung seiner Büste an seinem 96. Geburtstag am 1. Juli 2022 im Kunstmuseum Wolfsburg. Büste von Ubbo Enninga, Bild: Marek Kruszewski

Prof. Dr. Carl H. Hahn war bis zuletzt Mitglied des Kuratoriums der Kunststiftung Volkswagen, der Trägerstiftung des Kunstmuseum Wolfsburg, und hat stets mit großem Interesse und Wohlwollen die Aktivitäten des Hauses unterstützt.

Sein unermesslicher Erfahrungsreichtum, sein Weitblick und Tatendrang, aber auch seine Begeisterungsfähigkeit für die Kunst waren so beeindruckend wie vorbildhaft. Das Kuratorium der Kunststiftung Volkswagen sowie die Geschäftsführung mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Kunstmuseum Wolfsburg sind tief betroffen vom Tod von Prof. Dr. Carl H. Hahn. In großer Anerkennung seiner außergewöhnlichen Verdienste um die Kunststiftung Volkswagen und das Kunstmuseum Wolfsburg werden wir ihn in größter Dankbarkeit in steter Erinnerung behalten.

 Quelle: Kunstmuseum Wolfsburg (KMW)

 

 

Anzeige
ART Zürich 2023

Meistgelesene Artikel

 

NEW NOW – Festival für digitale Künste