Kunst-Welt

Urban Streetart im Wintersportort Obergurgl

Als Small Luxury Hotel setzt das art & relax Hotel Bergwelt in Obergurgl schon immer auf Individualität und Abwechslung. Nun bekommt auch die Kunst dort wieder mehr Raum.



Bild: © Smartworks - Roy Fritzsche

Besonders zeitgenössische, für das alpenländische Bergidyll eher untypische Kunst will man in den Wintersportort holen - da sind sich Hoteleigentümer Sascha Falkner und Hoteldirektor Robert Krawczyk einig. So entstand dieses Jahr eine Kooperation mit fünf Street Artists aus der Schweiz, der Slowakai, Ungarn und Österreich. Die Graffiti-Künstler Boogie, das Duo Rascals, Fat Heat und Size Two haben die Garage des Hotels und eine Außenmauer des dem Hotel angeschlossenen Apartmenthauses abitare chalets neu gestaltet und in eine Streetart-Ausstellung verwandelt.

Lokale Bezüge mit Riesen-Murmeltier und Gasballon

An der Fassade der abitare chalets prangt jetzt auf 10 x 8 Metern ein hyperrealistisches Murmeltier - mit einem Herz in den Pfoten. "Ein Symbol für Gastfreundschaft und Natur", so der ungarische Künstler Fat Heat alias Adam Kirsch, der das Riesentier gestaltet hat.



Bild: © Smartworks - Roy Fritzsche

Auch das insgesamt 350 Quadratmeter große Kunstwerk in der Garage nimmt auf ganz unterschiedliche Art und Weise Bezug auf Natur, Wintersport und historische Besonderheiten des Ortes. Porträtiert wird dort zum Beispiel der Einstein-Schüler und Abenteurer Auguste Piccard, der 1931 mit seinem Gasballon spektakulär auf dem Gurgler Gletscher notlandete. Die Nachricht von seiner Rettung machte den Ort Obergurgl über Nacht weltbekannt.

Urban trifft alpin

Der Impuls der Hoteliersfamilie Falkner, im art & relax Hotel gegenwärtiger, gewöhnlich im urbanen Umfeld verorteter Kunst Raum zu geben, stieß bei den Graffiti-Künstlern auf große Offenheit. Die Street Artists Boogie, Rascals, Fat Heat und Size Two genossen es, in einem für ihre Kunst untypischen Setting zu arbeiten. Es fiel ihnen nach eigenen Worten leicht, sich von der puren Schönheit der Berge und der Ötztaler Natur inspirieren zu lassen. "Die Berge sind Heilung", sagt Boogie.

Interessant ist, wie die unterschiedlichen Stile der Graffiti-Künstler einander inspirieren und ergänzen: Von der gut gelaunten, bunten Disney-Comic-Optik von Boogie und Rascals über Fat Heats kraftvollen Hyperrealismus, der alle Wände zu sprengen scheint, hin zur düsteren Action-Helden-Welt von Size Two - auf vielen Ebenen ein spannender Kontrast zum Naturidyll der Ötztaler Bergwelt.

Bergwelt neu entdecken

"Wir wollen polarisieren und inspirieren. Einen Raum der Atmosphäre schaffen, einen Ort, den man immer wieder neu entdecken möchte", so Hoteldirektor Robert Krawczyk.

Das ist mit den gigantischen Murals in Hotelgarage und Apartmenthaus-Wand definitiv gelungen. Obergurgl ist diesen Winter nicht nur wegen Natur und Wintersport einen Besuch wert. Sondern unbedingt auch, um imposante Urban Art im fruchtbaren Kontrast zur Bergwelt zu erleben. (HBW)

   Quelle: Hotel Bergwelt 4*S (HBW)

 

 

Anzeige
ART Zürich 2023

Meistgelesene Artikel

 

Global Art Market Report 2024: Kunstmarkt bleibt widerstandsfähig