Bücher

Zauber des Realen
Bernardo Bellotto am sächsischen Hof

Der Venezianer Bernardo Bellotto, genannt Canaletto, ist einer der herausragenden Vedutenmaler in der Mitte des 18. Jahrhunderts. Für den sächsischen Kurfürsten August II., der auch König August III. von Polen war, und dessen Premierminister Heinrich Graf von Brühl hielt er im Laufe eines Jahrzehnts die barocke Residenzstadt Dresden und ihre Umgebung in faszinierenden großformatigen Gemälden fest, die uns bis heute einen lebendigen Eindruck dieser glanzvollen Epoche vermitteln.

Bild: Sandstein Verlag

Das Buch zur gleichnamigen Ausstellung nähert sich dem Zauber von Bellottos Schaffen aus unterschiedlichen Perspektiven: Neben aktualisierenden Betrachtungen zu wichtigen Lebensphasen wird der vom Künstler dokumentierte Verlust seiner Habe im Siebenjährigen Krieg rekonstruiert. Darüber hinaus werden seine Werke hinsichtlich der Bedeutung ihrer figürlichen Staffage und der Rolle von Vorbildern aus der Landschaftsmalerei beleuchtet. Bellottos Zeichnungen und sein umfangreiches grafisches Œuvre werden gleichermaßen gewürdigt, wie das langjährige Restaurierungsprojekt der Dresdner Veduten, dessen Abschluss mit Buch und Ausstellung ebenso gefeiert wird wie der 300. Geburtstag des Künstlers.

Überdies werden kunst- und kulturhistorische Facetten von Bellottos Aufenthalt in Dresden aufgezeigt und in der Ausstellung anhand ausgewählter Objekte thematisiert: Die für den Hof bedeutende Tätigkeit der Landvermessung, die Rolle hochwertiger Porzellangeschenke in höfischen Kreisen oder auch Bellottos Einsatz einer Camera obscura bei der Konzeption seiner Stadtansichten. Die Publikation verortet schließlich den Maler in seiner Zeit und fügt der reichen Forschungsliteratur interessante Aspekte hinzu.

Zauber des Realen
Bernardo Bellotto am sächsischen Hof

Herausgeber: Staatliche Kunstsammlungen Dresden; Stephan Koja; Iris Yvonne Wagner
256 Seiten, 280 farbige Abb.
28 x 24 cm, Festeinband
Erscheinungsdatum 21.5.2022
Sandstein Verlag
ISBN 978-3-95498-677-4
48,00 €

  Quelle: Sandstein Verlag (SV)

 

 

Anzeige
ART Zürich 2023

Meistgelesene Artikel

 

NEW NOW – Festival für digitale Künste